Leitbild

Unser Leitbild (PDF) sind die Werte, die uns begleiten und der Kompass, der uns die Richtung weist. Das Wohl des Kindes steht für uns an erster Stelle. 

Wertschätzung

Eine wertschätzende Haltung gegenüber Menschen, Tieren und der Umwelt ist für uns selbstverständlich.

Für uns heißt das: wir schätzen die Vielfalt des Lebens und begegnen einander mit Respekt, Freundlichkeit, Wohlwollen, Interesse und Anerkennung.
Diese Haltung spiegelt sich in unserem täglichen Handeln wieder und hat Vorbildcharakter für die Kinder, die wir betreuen. 

Empathie

Mit Einfühlungsvermögen und Sensibilität nehmen wir die Bedürfnisse, Signale und Gefühle unserer Mitmenschen wahr. Die empathische Haltung ist die Voraussetzung für unsere Arbeit mit Ihren Kindern. 

Professionalität

Unsere Fachkräfte verfügen über ein fundiertes pädagogisches Fachwissen an Konzepten, Methoden und über vielfältige pädagogische Instrumente.

Bei uns bewegt sich was! Das bedeutet:

  • Wir arbeiten nach dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
  • Wir bilden und entwickeln uns stetig weiter
  • Wir reflektieren unsere Arbeit
  • Wir bilden fachlichen Nachwuchs aus

In unserem Tun sind wir authentisch. 

Zuverlässigkeit

Als zuverlässige und ehrliche Partner schaffen wir Vertrauen, bieten Orientierung und geben Sicherheit.

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit bedeutet für uns Aufrichtigkeit und Offenheit im Umgang miteinander und die Transparenz unserer Arbeit. 

Klarheit

Unsere Strukturen im Tagesablauf und im pädagogischen Handeln, die Ordnung in den Räumen, Regeln, Grenzen und Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. 
Das marone Konzept und Profil ist einfach, klar und verständlich.

Team 

„Ein gutes Team ist wie eine erfolgreiche Fußballmannschaft“ - mit unseren unterschiedlichen Stärken und Interessen haben wir ein gemeinsames Ziel und Freude an der Arbeit.

Unser Beruf ist unsere Berufung. Mit Herz und Verstand betreuen wir Ihre Kinder.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig.
Es wird bereits mit einer Vielzahl an Kompetenzen und dem Streben nach Entwicklung, Lernen und Selbstbestimmung, geboren.

Jedes Kind hat Rechte.

Jedes Kind hat das Bedürfnis nach Wärme, Nähe, Wertschätzung, Sicherheit, Grenzen und Geborgenheit. 

Jedes Kind braucht die Gemeinschaft, die Unterstützung und den Schutz durch Bezugspersonen und den Kontakt zu anderen Kindern.